Die Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die zentrale Aufgabe des ÖAAB. So arbeiten wir unermüdlich daran unsere Forderungen in Ihrem Namen umzusetzen. Dadurch konnten schon sehr viele Versprechen gehalten werden. Hier ist eine Auflistung der sozialpolitischen Meilensteine die bereits in der Zeit von 2017 bis 2019 erreicht wurden:

Familienbonus Plus:

Der Familienbonus Plus bringt 950.000 Familien mit 1,6 Millionen Kindern bis zu 1.500 Euro pro Jahr und Kind. Er ist die größte steuerliche Entlastung in der Geschichte der zweiten Republik.

Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags:

Durch die Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags profitieren rund 900.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, denen nun 310 Euro mehr jährlich zur Verfügung stehen.

Das Sicherheitspaket:

Um die Sicherheit in Österreich weiterhin gewährleisten zu können, wurden 4.100 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten angestellt, sowie Sicherheitslücken bei der Überwachung digitaler Kommunikation geschlossen.

Erhöhung der Pensionen:

Die Pensionserhöhung 2019 ist die größte seit 2011. Sie beinhaltet die gestaffelte Erhöhung von bis zu 2,6 Prozent für die Hälfte aller Pensionistinnen und Pensionisten.

Indexierung der Familienbeihilfe:

Der ÖAAB versprach eine Anpassung der Familienbeihilfe an das Preisniveau der jeweiligen Wohnstaaten der Kinder. Die dadurch entstandenen Einsparungen belaufen sich auf rund 100 Millionen Euro.

Sozialhilfe Neu:

Die Sozialhilfe NEU bringt neben mehr Gerechtigkeit im System auch

  • einheitliche Regelungen
  • Erleichterung beim (Wieder-)einstieg ins Berufsleben
  • Gewisse Deutschkenntnisse zum Beziehen der Mindestsicherung
  • Unterstützung von Alleinerziehenden sowie beeinträchtigten Menschen

Lehre:

Um die Lehre in Zukunft noch attraktiver zu wurde eine Lehrlingsoffensive gestartet und die Gleichstellung von Meisterprüfung und Bachelorabschluss forciert. Außerdem wurden 13 neue Berufsbilder für ca. 2.000 Lehrlinge geschaffen.

Bildung:

Durch das Beschließen von Deutschförderklassen, der Wiedereinführung der Ziffernnoten, des Kopftuchverbots für Volksschulen und Kindergärten, sowie eines verpflichtenden Ethikunterricht, konnte auch der Bildungsbereich maßgeblich verbessert werden.

Sozialversicherungsreform:

Mit der Reform der Sozialversicherungsträger wird das System in Zukunft effizienter arbeiten können. Die SV-Träger werden nun auf fünf reduziert und es bleibt nur mehr eine Österreichische Gesundheitskasse über. Durch diese Maßnahme werden bis zu einer Milliarde Euro gespart und der Patient wieder in den Mittelpunkt gerückt.

Anrechnung der Karenzzeit:

Um den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen auszugleichen, erfolgt die Anrechnung der Karenzzeit nunmehr als Arbeitszeit. Diese Forderung konnte bereits in fast allen Kollektivverträgen untergebracht werden.

Ausbau Ganztagsschule:

Der Ausbau der Ganztagesbetreuung ist gesichert. Die Förderung um mehr Plätze zu schaffen beläuft sich auf 750 Millionen Euro bis zum Schuljahr 2032/33.

Freiwilligen Bonussystem:

Um das Ehrenamt noch weiter zu stärken, setzte sich der ÖAAB für ein Bonussystem für Unternehmen ein, die ihre Mitarbeiter bei einem Großschadensereignis freistellen und deren Gehalt freiwillig weiterzahlen. Die Unternehmen erhalten nun 200 Euro pro Freiwilligen und Tag.

Plastiksackerlverbot:

Um die Umwelt künftig mehr zu schonen wurde nun ein Verbot für Einweg-Plastiksackerl erlassen. Dieses greift Ende 2020 nach einer Übergangsfrist.