Das bisherige Jahr 2020 war sehr herausfordernd und hat uns alles sehr viel abverlangt! Gerade auch den Schülern, Eltern, Lehrern und Direktoren wurde in der Zeit des Homeschoolings viel abverlangt. Bei all der Schwierigkeiten ist es umso beeindruckender, wie gut die Institution Schule in dieser schwierigen Zeit funktioniert hat. Obwohl die Situation für jeden von uns völlig neu war, konnten wir das Homeschooling dank dem überaus bemühten und anpassungsfähigen Lehrkörper, den geduldigen und verständnisvollen Eltern sowie den fleißigen Schülerinnen und Schülern meistern!

Auf politischer Ebene haben wir versucht, in dieser fordernden Situation Erleichterung zu schaffen wo es möglich war. So haben wir zum Beispiel den Schulstornofonds beschlossen, mit dem der Bund Kosten für mehrtägige Schulveranstaltungen übernimmt, die wegen der Corona-Krise storniert werden mussten. So können wir verhindern, dass Schulen und Familien diese finanzielle Belastung selbst stemmen müssen.

Ebenso konnten innerhalb kürzester Zeit 12.000 Laptops und Tablets für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden, die sonst aufgrund fehlender technischer Mittel im Homeschooling den Anschluss verpasst hätten.

In den letzten Tagen hat Minister Faßmann das Projekt der Sommerschule präsentiert, ein Meilenstein im Bereich der Schulentwicklung! Schülerinnen und Schüler können ihre coronabedingten Lernrückstände in den letzten zwei Ferienwochen aufholen, Lehramtsstudierende können dabei gleichzeitig ihre entfallenen Praxisstunden nachholen. Wir freuen uns sehr, dass gut 1.200 Lehrerinnen und Lehrer sich freiwillig für diese Sommerschule gemeldet haben!

Nach diesen herausfordernden Wochen ist es aber auch wichtig, nach vorne zu blicken. So führen die Lehren und Erkenntnisse aus der Krise zum „8-Punkte-Plan für die digitale Schule“. Gemeinsam mit unserem Bundesminister Heinz Faßmann arbeiten wir als Nationalrat an einem 200 Millionen Euro Paket, mit dem unsere Schulen in Fragen der IT-Infrastruktur und der digitalen Lernunterlagen auf den neuesten Stand gebracht werden und Schülerinnen und Schüler digitale Endgeräte wie Laptops und Tablets zur Verfügung gestellt bekommen. Die ersten Teile des Pakets werden bereits im Herbst in die Umsetzung gehen!

Ich möchte mich bei allen Lehrern, Schülern und Eltern ganz herzlich für ihr großes Engagement in den letzten Monaten bedanken – unermüdlich und verantwortungsbewusst haben wir in diesen Woche Bildung weiter für unsere Kinder möglich gemacht!

Somit wünsche ich euch und uns allen einen besonders erholsamen Sommer – genießen wir heuer unsren Urlaub in Österreich!

Alles Liebe

Gertraud Salzmann