• ·       Maria Hutter und Stefan Schnöll werden neue Landesräte der Salzburger Volkspartei
  • ·       Koalitionsvertrag und Personalpaket vom Präsidium einstimmig bestätigt

„Wir haben heute zentrale Weichstellungen für die Zukunft unseres Landes und der Salzburger Volkspartei vorgenommen. Zum einen haben wir den mit Grünen und NEOS ausverhandelten Koalitionsvertrag einstimmig bestätigt, zum anderen haben wir unser Spitzenteam mit hervorragenden Neuzugängen ergänzt. Das ist ein guter Tag für unser Land und unsere Partei. Wir schlagen für Salzburg und für die Salzburger Volkspartei ein neues Kapitel auf. Wir sind bereit für die Zukunft “, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach dem Präsidium der Salzburger Volkspartei.

Mit der Pinzgauerin Maria Hutter (36) übernimmt eine studierte Diplompädagogin und Bäuerin das Bildungsressort sowie die Agenden des Naturschutzes und des Nationalparkes. Der Flachgauer Jurist, Nationalratsabgeordnete und Bundesobmann der Jungen ÖVP Stefan Schnöll wir das Mobilitäts- und Infrastrukturressort sowie den Sport übernehmen. „Mit dieser Entscheidung beweist die Salzburger Volkpartei Mut zur Erneuerung. Im Team bleiben aber auch die bewährten Persönlichkeiten, die Land und Partei in den letzten Jahren maßgeblich geprägt haben und weiterhin Kontinuität und Stabilität garantieren: Christian Stöckl wird weiterhin als Landeshauptmann-Stv. für Finanzen und Gesundheit zuständig sein, Sepp Schwaiger bleibt für Landwirtschaft verantwortlich und übernimmt die Raumordnung. Zu den Agenden des Landeshauptmannes kommt neu der Bereich der Museen hinzu.

„Ich bin froh, dass wir Brigitta Pallauf wieder für das Amt der Landtagspräsidentin nominieren können. Sie ist für mich die geborene Landtagspräsidentin und hat diesem Amt durch ihre Persönlichkeit die Würde verliehen, das es verdient“, sagte Haslauer. Daniela Gutschi wird weiterhin den nunmehr 15 Personen umfassenden Landtagsklub der Salzburger Volkspartei führen. Somit sind drei von sieben Führungspersonen der Salzburger Volkspartei weiblich.  

Durch diese Entscheidungen zieht mit der Pinzgauerin MMMag. Gertraud Salzmann eine ausgewiesene Bildungsexpertin in den Nationalrat ein. Der junge Bürgermeister von Fusch Hannes Schernthaner wird ebenso wie Michaela Bartel in den Landtag einziehen. Theresia Neuhofer wird aus privaten Gründen auf ihr Mandat verzichten.

Das zweite Bundesratsmandat wandert in den Pongau.