Unsere Salzburger Abgeordnete im Nationalrat kandidiert auf der Landesliste auf Platz 3 sowie auf der Bundes- und Bezirksliste.

Zur Person
Die gebürtige Saalfeldnerin MMMag. Gertraud Salzmann ist als Pädagogin und als Juristin mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Schulrecht und öffentlicher Dienst tätig. Im Juni 2018 wurde sie als Nationalratsabgeordnete angelobt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist Gertraud Salzmann als Kennerin der bildungspolitischen Themen im Nationalrat vor allem für Bildungsfragen zuständig und engagiert sich darüber hinaus auch in den Ausschüssen für Justiz und Tourismus. Salzmann hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Saalfelden.

Interview mit Gertraud Salzmann:

Seit einem guten Jahr bist du als Salzburger Nationalratsabgeordnete in Wien. Was waren für dich persönlich die prägendsten
Momente in dieser Zeit?

Dankbar blicke ich auf ein sehr spannendes Jahr zurück, in dem ich sehr viele schöne Begegnungen machen und viele großartige Menschen kennen und schätzen lernen durfte. Der für mich persönlich emotionalste Moment war definitiv meine Angelobung – es ist eine große Ehre aber auch Verantwortung, die diese Funktion mit sich bringt.

Im Juli wurdest du zur Bundesvorsitzenden der ÖAAB-Frauen gewählt. Welche Themenbereiche sind dir in der Frauenpolitik
besonders wichtig?

Gleichberechtigte Aufstiegsmöglichkeiten, Verbesserung der Kinderbetreuung, Anrechnung der familiären Betreuungszeiten
(Kinder, Pflege), planbare Arbeitszeiten und die Chancengerechtigkeit in der Berufsausbildung für Frauen und Männer, um nur einige zu nennen. Wir haben in den letzten Monaten im Parlament bereits einige langjährige Forderungen des ÖAAB umgesetzt – so etwa die sehr wichtige Anrechnung der Karenzzeiten bis zu 24 Monate, die ab 1. August in Kraft ist. Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, Frauen sichtbar zu machen und Frauen zu stärken – sei es in der Arbeitswelt, in der Gesellschaft oder eben auch in der Politik!

Wie gelingt es dir, Politik, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen?

Das ist zugegebenermaßen nicht immer einfach. Derzeit bin ich als Dienstrechtlerin tätig und unterrichte das Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Recht“ am Gymnasium Zell am See, durch meine Funktion als Abgeordnete bin ich sehr viel unterwegs. Mir ist es sehr wichtig, bewusst Zeit für meine Familie freizuhalten, die mich sehr unterstützt.

Wofür wirst du dich in den nächsten 5 Jahren stark machen?

Nach eineinhalb Jahren Regierung Kurz ist klar: das Fundament steht, die Veränderung hat begonnen: Familienbonus eingeführt,
Schuldenpolitik beendet, Steuersenkung eingeleitet, um nur einige Punkte zu nennen. Wir werden gemeinsam mit Sebastian Kurz den Weg der Veränderung konsequent weitergehen. Es geht darum, die großen Zukunftsfragen zu lösen – nicht für einige wenige, sondern für uns alle (z.B. Klimaschutz, Pflege)! Unser klares Ziel ist es, Österreich nach vorne zu bringen! Ich persönlich werde mich weiterhin für mein Herzensthema Bildung einsetzen, sowie eine starke Stimme für unsere Salzburger Anliegen sein.