Auf Einladung der designierten Ortsparteiobfrau des ÖAAB Wals-Siezenheim, Marlene Wörndl, fand am 30.08.21 der erste sicherheitspolitische Stammtisch/Kraftgespräch beim Laschenskyhof in Anwesenheit von BM Klaudia Tanner statt. In seinen einleitenden Worten dankte Bürgermeister Joachim Maislinger für ihr Kommen und hob den besonderen Stellenwert des Österreichischen Bundesheeres für die Gemeinde Wals-Siezenheim mit der Schwarzenberg-Kaserne hervor.

Klaudia Tanner dankte für die Einladung und nutzte die Gelegenheit Marlene Wörndl zu ihrer neuen Aufgabe in Wals-Siezenheim zu gratulieren. „Starke Frauen im ÖAAB sind sehr wichtig und die neue Power für Wals-Siezenheim ist bereits spürbar“, so Tanner optimistisch.

Danach ging Tanner auf die allgemeine Situation des Österreichischen Bundesheers ein und nahm besonders auf das Bundesland Salzburg Bezug: „Gerade in der Coronakrise war das Bundesheer in Salzburg vielfältig im Einsatz und die Bevölkerung bedanke sich mit einem zweistelligen Vertrauenszuwachs seit 2019.“ Aber auch im Bereich des Katastrophenschutzes war gerade in Salzburg das Bundesheer zur Hilfe der Bevölkerung massiv eingesetzt und Tanner verwies in diesem Zusammenhang auf die Beschaffung neuer Hubschrauber. Diese werden ab 2023 zulaufen und die Katastrophenhilfe auf ein noch höheres Level heben. „Schutz und Hilfe wird unter meiner Ressortführung glaubhaft gelebt.“

Für Salzburg legte Tanner ein klares Bekenntnis für den, immer wieder in Diskussion stehenden, Standort Tamsweg ab und verwies auf die Neustruktur der Führungselemente des Österreichischen Bundesheers. „Mir war es persönlich sehr wichtig Salzburg wieder eine wesentliche Rolle in der Führung des Bundesheeres zu geben. Nun werden die Geschicke der gesamten Luftstreitkräfte aus Salzburg geführt.“

Die Herausforderungen für die Zukunft sah Tanner einerseits in der Eindämmung der illegalen Migration, aber auch in der Bewältigung neuer Herausforderungen im Cyperbereich. „Niemand ist mehr vor Angriffen der EDV-Systeme sicher und der Schaden für unsere Wirtschaft immens“, so Tanner. Damit verbunden ist auch die Gefahr von Blackouts und dies ist keine Frage des Ob, sondern nur des Wann. Der Aufbau von Sicherheitsinseln wird auch in Salzburg erfolgen, um auch hier die notwendige Hilfe geben zu können. Aber auch militärische Bedrohungen sind nicht ausgeschlossen und der Schutz unserer Grenzen, auch die in der Luft, hat klare Priorität.

Die designierte Ortsparteiobfrau des ÖAAB Wals-Siezenheim, Marlene Wörndl, dankte Klaudia Tanner für ihre klaren Worte. Sie hob die Wichtigkeit der unterschiedlichen Sicherheitsbereiche hervor. „Sicherheit ist die Grundvoraussetzung und Basis für unseren Wohlstand.“  In diesem Zusammenhang kündigte sie weitere Schwerpunkte des ÖAAB Wals-Siezenheim zu diesem Thema an.