„Ich begrüße die Entscheidung, die Mautbefreiung auf der Autobahn rund um die Stadt Salzburg aufrecht zu erhalten, ausdrücklich. Sie bringt eine Entlastung für die Stadt Salzburg, aber auch für viele Pendler, vor allem aus dem Flachgau“, zeigt sich ÖVP-Verkehrssprecher und ÖAAB Landtagsabgeordneter Bgm. Simon Wallner erfreut.

Salzburg hat jahrlange um eine Mautbefreiung auf der ´Stadtautobahn´ gekämpft. 2019 wurde die Vignettenbefreiung vom Walserberg bis Salzburg Nord letztlich eingeführt. „Die Maßnahme dient nicht nur der Eindämmung von sogenannten Mautflüchtlingen aus Deutschland, die derzeit aufgrund der Corona-Beschränkungen ohnehin nur schwer evaluiert werden können, sondern auch zur Vermeidung von städtischem Ausweichverkehr durch Verkehrsströme des Salzburger Zentralraums. Die Verlängerung der Mautbefreiung ist eine sehr gute Nachricht“, so Wallner abschließend.