ÖAAB-Landesobmann LAbg. Karl Zallinger unterstützt die Aussagen vom Salzburger Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in einem ORF-Interview, Möglichkeiten zu schaffen, die Abschiebung gut integrierter Flüchtlinge zu verhindern: „Gut integrierte Lehrlinge, die ihren Verpflichtungen nachkommen, sollen die Möglichkeit erhalten, dass das humanitäre Bleiberecht nach dem Abschluss des Asylverfahrens noch einmal überprüft wird. Ich begrüße den Vorschlag einer Rot-Weiß-Rot-Card, welche bestimmte Kriterien voraussetzt und von qualifizierten Arbeitskräfte aus Drittstaaten und ihren Familienangehörigen beantragt werden kann“, so der Salzburger ÖAAB-Obmann und Integrationssprecher im ÖVP-Landtagsklub Karl Zallinger.

 

Voraussetzung müsse natürlich eine vorbildliche Integration der betreffenden Personen sein: „Junge Menschen, die schon länger bei uns sind und ihren Dienst für die Gesellschaft erbringen, haben sich eine Chance verdient. Das bringt eine Win-Win-Situation für beide Seiten, da sie auch von der heimischen Wirtschaft benötigt werden. Auch ich sehe hier insbesondere die Notwendigkeit bei Mangelberufen. Da haben wir in Salzburg einige Branchen, in welchen es nicht leicht ist qualifizierte Arbeitskräfte zu finden“, so Zallinger, der abschließend betont: „Grundvoraussetzung sind natürlich Deutschkenntnisse, ohne diese ist auch keine Integration möglich. Daran führt kein Weg vorbei und das ist der Schlüssel zu einer gelungenen Integration.“