Am Dienstag ist das Konkursverfahren über den Traditionsbetrieb Salzburg Schokolade mit Sitz in Grödig eröffnet worden. ÖAAB Landesobmann LAbg. Karl Zallinger, ÖAAB&FCG Fraktionsobmann Hans Grünwald und ÖAAB Landesgeschäftsführer GR Jure Mustac zeigten sich enttäuscht über diese bittere Nachricht aus dem Betrieb mit historischen Wurzeln, in welchem seit 1948 die international bekannten Mirabell Mozartkugeln, die Salzburger Mozarttaler sowie viele weitere Süßigkeiten produziert werden: „Leider sind von diesem Konkursverfahren rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen und es ist noch unklar, ob das Unternehmen fortgeführt werden kann. Dies ist umso verwunderlicher, da es ist nicht absehbar war und kürzlich noch neue Mitarbeiter eingestellt wurden, was auch Stellenanzeigen auf der Website des Unternehmens bezeugen.
Wir möchten unsere Solidarität mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekunden. Es gilt nun die Beschäftigten in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu unterstützen. Wir werden uns auf jeden Fall dafür einsetzen, dass sich die Menschen keine finanziellen Sorgen in der vorweihnachtlichen Zeit machen müssen und eine soziale Absicherung gewährleistet ist.“