Der Sonnenschutzhersteller Schlotterer mit seinem Firmensitz in Adnet hat eine schon Jahrelange positive Firmenentwicklung hinter sich. Die nun diskutierte Werkerweiterung ist auch mit vielen neuen Arbeitsplätzen verbunden. „Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 560 Personen in seinem Werk in Adnet. Dabei handelt es sich um einen der größten Arbeitgeber im Bezirk Tennengau, welcher durch viele positive Aspekte aufgefallen ist. Das Unternehmen ist sehr bemüht auf die Umweltbelastung in seiner Betriebsstätte zu achten. Außerdem ist der Betrieb aufgrund eines sehr guten Arbeitsklimas ein sehr beliebter Arbeitgeber in der Region. Vor allem das gute Miteinander unter den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern fällt positiv auf“, so der Tennengauer ÖAAB Bezirksobmann Franz Weiß.

Weiß ergänzt: „Eine mögliche Werkserweiterung würde viele wichtige Arbeitsplätze in die Region bringen. Es ist davon auszugehen, dass ca. 750 Arbeitsplätze dadurch entstehen könnten. Mit insgesamt über 1300 Arbeitsplätzen wäre man einer der größten Arbeitgeber im Tennengau. Diese Chance darf man sich nicht entgehen lassen. Insbesondere bei der aktuellen Entwicklung am Arbeitsmarkt, bedingt durch die Coronapandemie, wäre das ein bedeutender Impuls für die gesamte Region.“

Für den Tennengauer ÖAAB-Obmann rücken noch weitere wichtige Aspekte in den Vordergrund. Von der Erweiterung würde nämlich nicht nur der Betrieb vor Ort profitieren: „Dies würde auch einen großen Mehrwert für die vielen Zulieferer bedeuten und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen bzw. absichern. Angefangen von den Lebensmittellieferanten direkt vor Ort, bis zu den vielen Handwerksbetrieben, die alle ein Stück vom Kuchen bekommen würde. Das sichert langfristig die Arbeitsplätze für unsere Leute in Adnet, aber auch in den angrenzenden Gemeinden im Tennengau und Flachgau.“

Darüber hinaus sei es wichtig alle weiteren Faktoren miteinzubeziehen, wie z.B. die Lärmbelästigung, den Pendlerverkehr oder die Umwelt. „Hier gibt es ausreichend Studien und Gutachten, die für eine Werkserweiterung sprechen. Im Interesse aller Beteiligten spricht sich der ÖAAB Tennengau für eine rasche Umsetzung des Vorhabens aus und begrüßt die Bestrebungen der Firmenleitung sowie der Gemeindepolitik, ganz im Interesse der vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, so Weiß abschließend.