Im Rahmen des Inkrafttretens des neuen Arbeitszeitgesetzes wird der ÖAAB Salzburg eine Service-Hotline für Bürgerinnen und Bürger einführen. „Damit wollen wir Personen, die verunsichert sind oder offene Fragen haben, ein kostenloses Service zur Verfügung stellen. Diese können sich ab Montag, 03. September jederzeit an uns wenden wenn sie offene Fragen haben. Damit wollen wir wieder mehr Sachlichkeit in die Debatte bringen und jenen Menschen, die vielleicht Ängste oder Unsicherheiten haben, die notwendige Unterstützung geben.“, so der ÖAAB-Landesobmann LAbg. Karl Zallinger.

Der ÖAAB-Obmann betont weiters: „Arbeitszeitflexibilität ist keine Einbahnstraße und muss Vorteile für beide bringen: Sowohl für die ArbeitnehmerInnenseite als auch für die ArbeitgeberInnen. Zuschläge für geleistete Überstunden müssen bleiben und es darf den Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach Inkrafttreten am 01. September nicht schlechter gehen als am 31.August“.

Mit der gesetzlichen Verankerung der Freiwilligkeit werde nun eine notwendige Grundlage geschaffen. Der ÖAAB hat sich stark dafür eingesetzt, dass den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Sorgen genommen werden: „Es kann also niemand gekündigt werden, nur weil er Überstunden ablehnt, ganz im Gegenteil: Die Arbeitnehmerschutzrechte werden mit dem neuen Gesetz sogar ausgebaut. Hat der Arbeitnehmer einen begründeten Verdacht, dass er durch das Ablehnen von Mehrarbeit im Betrieb schlechter gestellt wird, so kann er sich jederzeit an das Arbeits- und Sozialgericht wenden“, hebt Zallinger hervor und betont abschließend: „Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen mehr Flexibilität. Das hilft bei der Zeitgestaltung und schafft zusätzliche Freiräume. In vielen Betrieben wird dies auch schon praktiziert, deshalb freut uns die Schaffung eines gesetzlichen Korsetts. Arbeitszeitflexibilität muss so gestaltet und gelebt werden, dass sie im Interesse unserer Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern umgesetzt wird. Dafür wird sich der ÖAAB Salzburg einsetzen!“

Die Service-Hotline ist unter den Nummern des Landesobmanns Karl Zallinger 0650 4411144 oder des Landesgeschäftsführers Jurica Mustac 0650 7310268 erreichbar.

Außerdem beantworten wir gerne die Fragen der Bürgerinnen und Bürger per Mail an oeaab@oeaab-sbg.at.