„Im Namen des ÖAAB Salzburg möchte ich Andrea Eder-Gitschthaler recht herzlich zu ihrer neuen Aufgabe als Bundesrätin gratulieren. Sie ist ein sehr engagiertes Mitglied des ÖAAB-Landesvorstandes und eine verdienstvolle Funktionärin in unserer Gesinnungsgemeinschaft. Wir wünschen ihr alles Gute für die neue Herausforderung und sind überzeugt, dass sie die Salzburger Interessen in der Bundeshauptstadt bestens vertreten wird“, so ÖAAB-Landesobmann Abg.z.NR Asdin El Habbassi anlässlich der morgigen Angelobung im Rahmen der Plenarsitzung des Bundesrates.

Dr. Andrea Eder-Gitschthaler tritt am 05. Oktober die Nachfolge von Josef Saller an. Von 2006 bis 2008 war sie bereits Abgeordnete zum Nationalrat. Andrea Eder-Gitschthaler wurde 1961 im oberösterreichischen Vöcklabruck geboren. Nach der Schulbildung studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und wurde 1984 promoviert. Seit 1991 ist Eder-Gitschthaler bei der UNIQA tätig – zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Eder-Gitschthaler war bzw. ist Mitglied der Gemeindevertretung Wals-Siezenheim, im ÖAAB-Salzburg, im Salzburger Seniorenbund und bei den ÖVP-Frauen Salzburg. Darüber hinaus arbeitet sie in Institutionen und Vereinen, die sich den Themen Wohnen, Familie, Frauen, Soziales, Bildung und Kultur widmen. Die neue Bundesrätin lebt in Wals, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.