Ein sehr gutes Ergebnis konnte unsere Liste „ÖAAB & FCG – Die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ bei der AK Wahl 2019 erzielen. Mit einem Ausbau der Mandate von 7 auf 10 (2014: 10,97%, 2019: 14,32%) und dem zweiten Platz sehen wir den Auftrag, uns für eine offene, bunte und transparente AK einzusetzen. Spitzenkandidat Hans Grünwald bedankt sich bei den vielen Wählerinnen und Wählern herzlich für das Vertrauen, das ihm und seinem Team entgegengebracht wurde: „Ich freue mich, dass die Ideen und der konsequente Einsatz in den letzten Monaten belohnt wurden. Die gute Zusammenarbeit zwischen ÖAAB und FCG war mit Sicherheit ein Schlüssel zum Erfolg. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, ist sehr vieles möglich. Wir möchten uns herzlich bei unseren Wählern sowie all unseren ehrenamtlichen Funktionären bedanken.“

„Die AK muss sich ändern, für alle ArbeitnehmerInnen da sein und transparenter werden“, das war die Prämisse unter der Hans Grünwald mit der Liste „ÖAAB&FCG“ bei der AK Wahl 2019 antrat. Mit dem guten Wahlergebnis sind „die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ in ihren Forderungen bestätigt. „Die Wählerinnen und Wähler haben uns ihr Vertrauen geschenkt, um in der Arbeiterkammer gegen die Fehlentwicklungen, die aufgrund der Dominanz nur einer politischen Partei entstanden sind, vorzugehen. Die Menschen wünschen sich mehr Objektivität und Meinungsvielfalt“, betonte der ÖAAB&FCG Spitzenkandidat Hans Grünwald. Mit Themen wie dem sorgsameren Umgang mit Pflichtbeiträgen, mehr Kooperation oder etwa dem von ÖAAB&FCG geforderten Wohngeld scheint man den Nerv bei den AK-WählerInnen getroffen zu haben. Mit den Zugewinnen geht natürlich auch eine Aufstockung der Mandatszahl einher. Die gestärkte ÖAAB&FCG Fraktion möchte ihre bürgerliche Stimme in der AK nützen, um für mehr Kontrolle und Transparenz zu sorgen, aber auch um langjährige Forderungen und Ideen zur Umsetzung zu bringen.

Abschließend gratuliert Hans Grünwald dem Wahlsieger Peter Eder und seiner Fraktion: „Ich gratuliere der FSG und dem AK-Präsidenten zum Wahlsieg und hoffe auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen in den kommenden 5 Jahren im Interesse aller Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“