„Gesundheitsmilliarde“ im Budget 2023 und Maßnahmenpaket der Pflegeplattform II im Umfang von 220 Mio. Euro für die nächsten Jahre belegen eindrucksvoll den hohen Stellenwert für die Salzburger Landesregierung.

„Die Absicherung der Pflege und Betreuung auch in den kommenden Jahren nimmt einen zentralen Stellenwert in der politischen Arbeit im Land ein. Ich freue mich daher, dass sich auch der Landtag heute mit einer eigenen Enquete erneut intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und mit vielen namhaften Experten diskutiert hat. Auch die Salzburger Landesregierung widmet sich dem Thema Pflege seit Jahren mit großem Engagement. Die Menschen werden Gott sei Dank immer älter und wollen so lange es möglich ist, in den eigenen vier Wänden bleiben. Die damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen für Personal, Ausbildung und die pflegenden Angehörigen gilt es von Seiten der zuständigen Politik zu bewältigen. Bereits 2018 wurde auf Initiative von Landeshauptmann Wilfried Haslauer die erste Plattform Pflege ins Leben gerufen, im Zuge derer deutliche Verbesserungen der Rahmenbedingungen für die Ausbildung, die Arbeitsbedingungen sowie selbstverständlich die Pflegebedürftigen selbst und deren Angehörigen auf den Weg gebracht werden konnten und ein zusätzliches Budget von über 80 Mio. Euro bereitgestellt wurde“, ruft ÖVP-Sozialsprecherin und ÖAAB Landtagsabgeordnete Daniela Rosenegger in Erinnerung.

„In einem weiterführenden Schritt wurde die Pflegeplattform II im Herbst 2021 einberufen, die vor kurzem ihre Ergebnisse präsentiert hat. Verbunden mit der Pflegereform der Bundesregierung bringt dieses neue Maßnahmenpaket in Zukunft zusätzliche deutliche Verbesserungen für alle Beteiligten. Erst gestern präsentierte die Salzburger Landesregierung das Budget 2023 und veranschaulichte dabei sehr deutlich die Schwerpunkte, unter denen dem Bereich Pflege und Gesundheit besonders hohe Priorität eingeräumt wird. So werden allein im kommenden Jahr für das Maßnahmenpaket der Pflegeplattform II über 22 Mio. Euro in die Hand genommen und diese Investitionen werden in den nächsten Jahren auf insgesamt 220 Mio. Euro anwachsen. Insgesamt beläuft sich das Salzburger Gesundheitsbudget auf über eine Milliarde Euro. Das sind Zahlen, die sich wirklich sehen lassen können und eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass uns die Themen Pflege und Gesundheit nicht nur sehr wichtig, sondern buchstäblich auch sehr viel wert sind“, so Rosenegger abschließend.