Bei der konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Salzburg, wurden unter Anwesenheit von Landeshauptmann Wilfried Haslauer die 8 Kammerräte unserer Fraktion „ÖAAB.FCG.Salzburger Volkspartei – Die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ für die bevorstehenden 5 Jahre angelobt.

Unser Spitzenkandidat Hans Grünwald (aus Werfenweng, Zentralbetriebsrat Salzburg AG) wird der Fraktion in den kommenden 5 Jahren als Fraktionsobmann und AK-Vorstandsmitglied vorstehen. Rainer Schmidhuber (aus Elixhausen; Betriebsrat Salzburger Sparkasse Bank AG) wird Vorsitzender des Kontrollausschusses.

Weiters wurden folgende Personen angelobt und werden in der nächsten 5 Jahren eine starke Stimme im Arbeitnehmerparlament für die schwarzen ArbeitnehmerInnen sein:

Valentina Patsch (aus Bürmoos; Salzburg AG)

Thomas Thaler (aus Puch; BIG)

Norbert Stemeseder (Obertrum; Betriebsrat Telekom)

Harald Kindermann (aus Schleedorf; Betriebsratsvorsitzender Uniqa Versicherungen AG)

Nadja Ranftler (aus Salzburg; Angstellte GPA-djp)

Werner Friepesz (aus Marktschellenberg; Betriebsrat Salzburg Museum GmbH)

 

Ersatzkammerräte sind:

Günther Zauner (Wals-Siezenheim; Betriebsratsvorsitzender Hilfswerk Salzburg)

Markus Pitterka (aus Salzburg; Betriebsrat SALK-LKH)

Johannes Huber (aus Salzburg, Betriebsratsvorsitzender Raika)

Christian Bernsteiner (aus Zell am See, Betriebsrat Schmitten AG)

Hans Peter Kreuzer (aus Seekirchen; Betriebsratsvorsitzender AUVA-UKH Salzburg)

Eveline Reith-Ernst (aus Salzburg, Betriebsrätin Post)

Franz Weiß (aus Adnet, Tennengauer Reinhalteverband)

Zum AK Präsidenten wurde Peter Eder (FSG) mit 94,3 Prozent wiedergewählt. Als Vizepräsidentin wird Daniela Wiermeier fungieren. Als Vizepräsidenten wurden Othmar Danninger und Mike Huber (alle FSG) gewählt. In den AK-Vorstand wurden Djuja Becirevic, Karl Egyed, Karin Kádár, Walter Kogler, Kajetan Uriach (alle FSG), Johann Grünwald (ÖAAB.FCG.VP) und Friedrich Kößler (FA) gewählt.

Unsere Fraktion erreichte bei der AK Wahl 2024 10,93 Prozent und 8 Mandate (-2). Damit konnte der zweite Platz vor den Feriheitlichen Arbeitnehmern gehalten werden.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Periode, in welcher wir eine konstruktive sowie kritische Stimme für eine buntere, mutigere und offenere Arbeiterkammer Salzburg sein wollen.