Sicherheit der Salzburger Bevölkerung hat Priorität

Nationalratsabgeordneter und Polizeisprecher der ÖVP Karl Mahrer war im Rahmen seiner Bundesländertour in Salzburg unterwegs. Ziel dieses Besuchs war, gemeinsam mit seiner Kollegin, der Salzburger Nationalratsabgeordneten Gertraud Salzmann, im Rahmen zahlreicher Kontakte mit Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, aber auch der Bevölkerung fundierte Rückmeldungen über die Sicherheitslage im Bundesland zu erhalten und weitere Strategien zur Verbesserung der subjektiven und objektiven Sicherheit der Menschen in Stadt und Land zu entwickeln.

Im Gespräch mit Landespolizeidirektor Dr. Franz Ruf wurde vor allem die rückläufige Entwicklung der Kriminalität  in Salzburg hervorgehoben. „Der positive Trend der Kriminalitätsentwicklung in ganz Österreich ist auch in Salzburg sichtbar. Sinkende Kriminalitätsraten und steigende Aufklärungsquoten sind der sichtbare Beweis, dass sich die Sicherheitspolitik der Regierung auf dem richtigen Weg befindet“, so Mahrer zu den kürzlich veröffentlichten Zahlen der Kriminalitätsstatistik. Kritisch zu beobachten sei allerdings der deutliche Anstieg bei fremden Tatverdächtigen, der einer gesonderten Betrachtung bedarf und mit treffsicheren und nachhaltigen Maßnahmen eingedämmt werden müsse. Hier komme auch dem Bereich der Bildung und der Integration eine besondere Bedeutung zu.

Mahrer und Salzmann besuchten gemeinsam mit dem Salzburger ÖVP Sicherheitssprecher LAbg. Bgm. Hannes Schernthaner auch Polizeiinspektionen in Saalbach-Hinterglemm und Zell am See und zeigten sich beeindruckt von der guten Arbeit der Exekutive. Der Sprecher für Polizeiangelegenheiten zu seinen Eindrücken: „Das persönliche Gespräch mit den Beamten vor Ort ist für meine Arbeit in der Sicherheitspolitik im Parlament von enormer Bedeutung und ich bedanke mich ausdrücklich bei den Polizistinnen und Polizisten für ihre hervorragende Arbeit.“ Mahrer hob in diesem Zusammenhang vor allem die besonderen Leistungen der Alpinpolizei hervor.

Der Besuch von Bürgerstammtischen in Zell am See und Lofer waren ebenso wichtige Stationen der Salzburgtour und verdichteten die Wahrnehmungen der Nationalräte: „Sicherheit ist ein prioritäres Thema für die Menschen – sowohl im urbanen Bereich als auch in den Regionen. Wir werden im Parlament weiterhin mit aller Kraft für arbeiten, dass sich die offenkundig gute Sicherheitslage in unserem Land weiter verbessert und somit einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität aller leisten.“

Anbei einige Eindrücke vom Besuchstag: