Der Zentralbetriebsratsvorsitzende der Salzburg AG und derzeitige Fraktionsobmann der ÖAAB&FCG Fraktion Hans Grünwald geht als Spitzenkandidat bei der AK-Wahl 2019 für die ÖVP ins Rennen. Ab Ende Jänner 2019 wählen mehr als 250.000 Wahlberechtigte zwei Wochen lang 70 Kammerrätinnen und Kammerräte für die Arbeiterkammer. Oberstes Ziel ist es, das Mandatsverhältnis zu Gunsten der Liste „ÖAAB&FCG-die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ auszubauen.

„Die Anliegen der Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegen mir seit Jahren am Herzen. Alle „die Wollen aber nicht können“ werde ich mit vollem Einsatz und Engagement unterstützen, und gleichzeitig auch das Sprachrohr in der AK sein“, betont der Spitzenkandidat Hans Grünwald.

Die Liste „ÖAAB&FCG – die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ will in den Bereichen Wohnen, Sicherheit, Kinderbetreuung, Verkehr und Pflege zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen – hier haben die Menschen die größten Probleme. „Salzburger Themen die jeden Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin betreffen, müssen in den Fokus unserer Arbeit gerückt werden. Außerdem wollen wir uns für Transparenz in der Arbeiterkammer einsetzen“, so Grünwald.

Wie leben unser Motto „Es ist Zeit für Veränderungen“ und sind als Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Salzburger Volkspartei ein Sprachrohr für alle Wählerinnen und Wähler. Das breit aufgestellte Team rund um Johann Grünwald mit weiteren 99 Gleichgesinnten, widmet sich engagiert und motiviert diesem Ziel. Gemeinsam mit der Salzburger Volkspartei und ihren Teilorganisationen wollen wir ein starkes Wahlergebnis einfahren und künftig eine starke, konstruktive aber auch kritische Stimme in der Salzburger Arbeiterkammer sein.

Auch der Salzburger ÖAAB-Landesobmann LAbg. Karl Zallinger und die FCG-Landesvorsitzende Susanne Dittrich-Allerstorfer freuen sich über die Wahl des Spitzenkandidaten der schwarzen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: „Hans Grünwald vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit hohem Engagement, Herz und Verstand. Er ist eine starke Persönlichkeit, die bodenständig und mit dem Ohr immer bei seinen Leuten ist. Was er besonders beherrscht: Er sucht den Ausgleich, kann ausgezeichnet vermitteln, scheut aber gleichzeitig das offene und ehrliche Wort nicht, wenn es um die Sache geht. Bei ihm weiß man, woran man ist! Er sieht die Themen, die die Arbeitswelt der Zukunft betreffen werden – er macht sich darüber viele Gedanken und hat gute Ideen! Er steht auch für eine moderne und effiziente Arbeiterkammer der Zukunft. Gemeinsam mit dem ÖAAB und der Fraktion Christlicher GewerkschafterInnen (FCG) werden wir unser Wahlergebnis steigern und eine starke Stimme der Salzburger Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmervertreter sein.“

Dipl. Ing. (FH) Hans Grünwald wurde 1967 in Schwarzach geboren, verheiratet, Vater von drei Kindern, wurde nach der HTL für Elektrotechnik und einer einjährigen Milizausbildung Techniker bei der SAFE, später Betriebsleiterstellvertreter. 1996 wurde er erstmals Mitglied des Zentralbetriebsrates. Seit 2010 ist Grünwald Vorsitzender des Zentralbetriebsrates der Salzburg AG und hat durch den Wahlsieg seiner Liste „Die Aktiven-Liste Grünwald“ die jahrelange rote Dominanz gebrochen. Das Ergebnis wurde letztmals im Herbst 2017 mit einem hervorragenden Wahlerfolg bestätigt. Neben seinen Funktionen im Landesvorstand und Bezirkspräsidium des ÖAAB, ist er auch seit 2000 Mitglied des Aufsichtsrates der Salzburg AG. Hans Grünwald ist seit März 2018 Fraktionsobmann der ÖAAB&FCG Fraktion und somit auch Vorstandsmitglied in der AK.