Unser DNA-Reformprogramm enthält wegweisende Ansätze für die Zukunft. Für den ÖAAB ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, er lebt sie. Wir setzen uns seit jeher für eine nachhaltige Arbeitnehmerpolitik ein, die die Bedürfnisse der künftigen Generationen im Auge behält. Jede Generation soll der nächsten ein besseres Österreich hinterlassen. Bei der Erstellung des Programmes wurde kein Bereich des Lebens ausgelassen – von der Geburt bis ins hohe Alter, von den kleinsten Gemeinden bis nach Europa. 

Unsere christlich-sozialen Werte sind das Fundament, auf dem wir stehen, und der Antrieb für die Arbeit des ÖAAB. Der ÖAAB war immer schon Impulsgeber und auch den Fragen der Arbeitswelt stellten wir uns. Es sind die Antworten auf die neue Arbeitswelt, die nun vorliegen.

Die ersten Maßnahmen aus unserem DNA-Reformprogramm befinden sich bereits in Umsetzung. Mit einem Volumen von 18 Milliarden Euro ist die Ökosoziale Steuerreform die größte Steuerreform der Zweiten Republik. Dabei liegt ganz klar die Entlastung für arbeitende Menschen im Fokus und die Handschrift des ÖAAB ist klar zu erkennen.

Unsere Forderung nach Senkung der zweiten und dritten Einkommenssteuerstufe wird mit der Ökosozialen Steuerreform umgesetzt. Als erstes wird ab Juli 2022 von 35 auf 30 Prozent gesenkt. Die Steuerpflichtigen profitieren dabei mit bis zu 650 Euro an Entlastung pro Jahr. Die dritte Einkommensteuerstufe soll in einem nächsten Schritt ab Juli 2023 dann von 42 auf 40 Prozent abgesenkt werden. Hier beträgt die maximal mögliche Entlastung pro Jahr und Steuerpflichtigem bis zu 580 Euro. Dem ÖAAB ist es ein Anliegen insbesondere Personen mit kleineren Einkommen zu entlasten. Dazu werden die Beiträge zur Krankenversicherung ab Juli 2022 gesenkt.

  • Ab 1. Juli 2022 wird der Familienbonus für jedes minderjährige Kind von 1.500 auf 2.000 Euro pro Jahr erhöht. Für über 18-Jährige wird der Betrag von 500 auf 650 Euro erhöht. Zudem wird es eine Erhöhung des Kindermehrbetrages von 250 auf 450 Euro geben.
  • Auch der regionale Klimabonus findet sich in unserem DNA-Reformprogramm wieder. Wir haben klargestellt, dass klimafreundliches Verhalten billiger werden muss. Dabei darf es allerdings zu keinen Verschlechterungen für Pendlerinnen und Pendler kommen. Denn wer gerade in ländlichen Regionen auf das Auto angewiesen ist, darf nicht schlechter gestellt werden, als jemand der im urbanen Raum gute öffentliche Anbindungen genießt. Daher wird die Mehrbelastung durch den regionalen Klimabonus abgegolten.
  • Ein weiterer Teil der Ökosozialen Steuerreform stammt ebenso aus dem Forderungskatalog des ÖAAB. Durch das Mitarbeiter-Beteiligungsmodell, das bis 3.000 Euro Prämie steuer- und sozialversicherungsfrei stellt, profitieren künftig Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer direkt und unkompliziert.

Die ersten Ziele sind erreicht, nun gilt es weitere Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu geben. Wir wollen den erfolgreichen Weg nun weiter gehen, und weitere Maßnahmen aus dem Papier verwirklicht wissen. Dabei steht fest: Nur gemeinsam können wir die Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft geben.