“Die Ausbildung unserer Jugend ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund bemühen wir uns als ÖAAB die Jugendlichen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen – sowohl in der Schule als auch bei der Berufsausbildung. Mit dem heutigen Ministerratsbeschluss zur Schaffung 13 neuer Berufsbilder für Lehrlinge wird die Lehre aufgewertet und für viele Jugendliche noch attraktiver. Das fordern wir als ÖAAB schon lange und freuen uns somit über diese Entscheidung“, so ÖAAB-Landesobfrau KO LAbg. Daniela Gutschi anlässlich der beschlossenen Lehrlingsoffensive.

„Mit der beschlossenen Maßnahme wird die Lehre auch zukunftsfit gemacht, denn wir müssen bestens vorbereitet sein für das digitale Zeitalter. Die digitalen Veränderungen am Arbeitsmarkt müssen sich auch in der Lehrausbildung widerspiegeln“, betont Gutschi und hebt abschließend hervor: „Dadurch reagieren wir auch auf den Fachkräftemangel. Mit der Gleichsetzung des Meisters mit dem Bachelor wird das Ansehen der Lehre zusätzlich weiter gesteigert, denn die Lehre ist eine wertvolle und wichtige Alternative zur höheren Schule. Auch handelt es sich damit um einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung besserer Bildungsdurchlässigkeit“.


Die Details:

Lehrlingsoffensive mit Fokus auf Digitalisierung: Einführung von 13 neuen Berufsbildern

  • Sicherung von Fachkräften durch Digitalisierung und Attraktivierung von Lehrberufen.
  • Gesamtstrategie Lehre und Lehrlingskampagne, um Lehre zu attraktivieren.
  • Schaffung von sieben neuen und sechs modernisierten Lehrberufen mit Fokus auf Digitalisierung für rund 2.000 Lehrlinge.
  • Damit können sich Jugendliche in Zukunft etwa zur Fachkraft im Bereich E-Commerce-Kaufmann/-frau oder Glasverfahrenstechnik ausbilden lassen.