Unter Anwesenheit von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landesrätin Daniela Gutschi, ÖAAB Landesobmann LAbg. Karl Zallinger, Spitzenkandidat Hans Grünwald und knapp 150 Gästen fand in der Bachschmiede in Wals-Siezenheim der „Auftakt zum Endspurt zur AK Wahl 2024“ der Liste „ÖAAB.FCG.Salzburger Volkspartei – Die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ statt.

Der Zentralbetriebsratsvorsitzende der Salzburg AG und derzeitige Fraktionsobmann der ÖAAB&FCG Fraktion Hans Grünwald geht bei der AK-Wahl 2024 als Spitzenkandidat für unsere Liste „ÖAAB.FCG. Salzburger Volkspartei – Die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ wieder ins Rennen. Unser Ziel ist es, das Mandatsverhältnis zu Gunsten unserer Liste auszubauen. „Ganz nach dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ wollen wir für alle Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Sprachrohr sein. Unser breit aufgestelltes Team mit erstmals insgesamt 140 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Bezirken und knapp 70 Gemeinden, widmet sich engagiert und motiviert diesem Ziel.

„Die Anliegen der Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegen mir am Herzen. Alle „die Leistung erbringen wollen aber nicht können“ werden wir mit vollem Einsatz und Engagement unterstützen und gleichzeitig auch deren Sprachrohr in der AK sein. Wir wollen, dass jenen, die Leistung erbringen, mehr in der Geldbörse bleibt“, betont der Spitzenkandidat Hans Grünwald.

Die Liste „ÖAAB.FCG. Salzburger Volkspartei – Die schwarzen ArbeitnehmerInnen“ will in den Bereichen Wohnen, Kinderbetreuung, Bildung, Verkehr und Pflege zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen, denn hier haben die Menschen die größten Probleme. „Salzburger Themen die jeden Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin betreffen, müssen in den Fokus unserer Arbeit gerückt werden. So setzen wir uns zum Beispiel für ein Startpaket für junge Wohnungswerberinnen und Wohnungswerber ein, um ihnen den Schritt zur ersten Wohnung zu erleichtern“, so Grünwald.

Eine wichtige Forderung für unsere Liste ist die Entlastung der arbeitenden Bevölkerung. „Gerade aufgrund der Arbeitskräfteknappheit und damit verbundenen Zusatzbelastung von Überstunden, die viele Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern an die Grenzen ihrer Kapazitäten stößt, ist es wichtig und gerecht, dass die Steuern nicht die Leistung verschlingen. Deshalb setzen wir uns hier für eine noch stärkere steuerliche Entlastung bei Überstunden ein. Darüber hinaus sollen weitere Anreize für den Faktor Arbeit geschaffen werden. Konkret soll das Arbeiten im Alter, für jene Menschen die auch in der Pension weiterhin einer Beschäftigung nachgehen wollen, attraktiver werden – jedoch sagen wir: 45 Jahre sind genug. Zudem sollen konkrete Anreizmodelle für jene Personen erarbeitet werden, die freiwillig von der Teilzeit- in die Vollzeitarbeit wechseln wollen. Hier setzen wir uns auch für eine steuerliche Entlastung ab der 30. Wochenstunde ein“, betont der Spitzenkandidat.

Hans Grünwald wünscht sich auch eine permanente Implementierung der Teuerungsprämie, welche im Rahmen des Anti-Teuerungspakets eingeführt wurde: „Diese ermöglicht es Arbeitgebern eine „Prämie“ von bis zu 3.000 Euro je Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer auszubezahlen. Dieser Betrag gilt als steuerfrei und es müssen auch keine Sozialversicherungsbeiträge dafür entrichtet werden.“ Hans Grünwald blickt gemeinsam mit seinem Team auf eine erfolgreiche Periode in der Arbeiterkammer in den vergangenen 5 Jahren zurück: „Unsere Fraktion hat in dieser Zeit 122 Anträge für das Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingebracht. Wir wollen diesen Weg gemeinsam fortsetzen“. Jedoch will man sich auch künftig für noch mehr Effizienz und Transparenz in der Arbeiterkammer einsetzen, wie zum Beispiel die Einführung von einer AK-Mediathek und Online-Protokollen bei Vollversammlungen und Ausschüssen. Des Weiteren sollen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ihrem Wahlrecht stärker Gebrauch machen damit die Wahlbeteiligung steigt. Aus diesem Grund wird sich unsere Liste weiterhin für die Abhaltung von Wahlen in den Gemeindewahllokalen einsetzen.

Auch Landesparteiobmann LH Wilfried Haslauer unterstützt den gemeinsamen Kandidaten der Salzburger Volkspartei: „Hans Grünwald ist eine starke Persönlichkeit und vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit hohem Engagement, Herz und Verstand. Das zeigt er insbesondere bei seiner Arbeit als Zentralbetriebsrat in der Salzburg AG, wo er ein wichtiger Ansprechpartner für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in seinem Betrieb ist. Wir werden ihn bei der AK Wahl 2024 bestmöglich unterstützen.“

Unterstützung kommt auch von Bundesministerin Karoline Edtstadler: „Mit Hans Grünwald haben wir einen starken Spitzenkandidaten, der sich mit Herz und Seele für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Salzburg einsetzt. Als ÖAAB-Landesobmann-Stellvertreterin hat Hans Grünwald meine volle Unterstützung. In gemeinsamen Betriebsbesuchen durfte ich schon oft sein Engagement und seinen Einsatz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Salzburg erleben. Salzburgs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich auf Hans Grünwald und sein Team verlassen.“

Der Salzburger ÖAAB-Landesobmann LAbg. Karl Zallinger ist überzeugt, dass mit Hans Grünwald und unseren 140 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Bezirken ein kompetentes und schlagkräftiges Team bereitsteht, welches in Zukunft noch viel Positives bewirken wird und sich für eine moderne und effiziente Arbeiterkammer der Zukunft einsetzen wird. „Hans Grünwald sucht immer den Ausgleich, kann ausgezeichnet vermitteln, scheut aber gleichzeitig das offene und ehrliche Wort nicht, wenn es um die Sache geht. Bei ihm weiß man, woran man ist. Mit unserer gemeinsamen Liste wollen wir unser Wahlergebnis erneut steigern und eine starke Stimme der Salzburger Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmervertreter sein.“

Dipl. Ing. (FH) Hans Grünwald wurde 1967 in Schwarzach geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wurde nach der HTL für Elektrotechnik und einer einjährigen Milizausbildung Techniker bei der SAFE, später Betriebsleiterstellvertreter. 1996 wurde er erstmals Mitglied des Zentralbetriebsrates. Seit 2010 ist Grünwald Vorsitzender des Zentralbetriebsrates der Salzburg AG und hat durch den Wahlsieg seiner Liste „Die Aktiven-Liste Grünwald“ die jahrelange rote Dominanz gebrochen. Das Ergebnis wurde im Herbst 2017 und Sommer 2022 mit einem hervorragenden Wahlerfolg bestätigt. Neben seinen Funktionen im Landesvorstand und Bezirkspräsidium des ÖAAB, ist er auch seit 2000 Mitglied des Aufsichtsrates der Salzburg AG. Hans Grünwald ist seit März 2018 Fraktionsobmann der ÖAAB&FCG Fraktion und somit auch Vorstandsmitglied in der AK. Bei der AK Wahl 2019 war er Spitzenkandidat der ÖAAB&FCG Fraktion und konnte mit seinem Team 3 Mandate dazugewinnen sowie den zweiten Platz zurückerobern.