Auf Vorschlag von Landesobmann Asdin El Habbassi übernimmt die bisherige Landesobmann-Stellvertreterin Klubobfrau Daniela Gutschi den ÖAAB-Vorsitz. Daniela Gutschi wird den ÖAAB interimistisch bis zum außerordentlichen Landestag am 14. Juni 2018 in Wals-Siezenheim leiten. Der Wechsel war notwendig, da sich unser bisheriger Landesobmann Asdin El Habbassi einer neuen beruflichen Herausforderung in Brüssel stellt.

Klubobfrau Daniela Gutschi ist seit der Landtagswahl 2013 im Salzburger Landtag vertreten. Im ÖVP-Landtagsklub ist sie Bereichssprecherin für Soziales, Kinderbetreuung, Frauen, Interkulturelle Zusammenarbeit und Medien. Am 4. Februar 2015 übernahm sie die Nachfolge von Gerlinde Rogatsch als Klubobfrau des ÖVP-Landtagsklubs. Außerdem ist sie seit September 2008 Landesgeschäftsführerin beim Salzburger Hilfswerk. Daniela Gutschi ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Daniela Gutschi freut sich auf die neue Funktion und bedankt sich bei Vorgänger Asdin El Habbassi: „Ich nehme das Amt der Landesobfrau mit großer Freude an, um die Anliegen und Wünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Salzburg bestmöglich zu vertreten. Ein großer Dank gilt meinem Vorgänger Asdin El Habbassi, welcher eine hervorragende Arbeit in den vergangenen drei Jahren geleistet hat.“

Asdin El Habbassi verlegt im März seinen Lebensmittelpunkt nach Brüssel und wird künftig als Advisor bei Business Europe tätig sein. Er war seit 2015 ÖAAB-Landesobmann und ist auf Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl gefolgt. Außerdem war er von 2013 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat.

Asdin El Habbassi blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe, denkt aber gerne an eine spannende und ereignisreiche Zeit beim ÖAAB zurück: „Die vergangenen drei Jahre haben mir sehr viel Freude bereitet. Insbesondere der Kontakt zu den Ortsgruppen und den vielen engagierten Funktionären werden mir in Erinnerung bleiben, da ich viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen durfte. Da mich meine berufliche Zukunft nun nach Brüssel führt, ist es mir leider nicht mehr möglich mein Amt in Salzburg weiterhin auszuüben. Ich wünsche meiner Nachfolgerin alles Gute und freue mich auf ein Wiedersehen bei einem meiner Heimatbesuche“, so der scheidende Landesobmann.

Wir wünschen Asdin El Habbassi alles Gute für die neue berufliche Herausforderung und bedanken uns für sein Engagement in den vergangenen drei Jahren.