Unser Salzburger Nationalratsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe ÖAAB im Parlament, Stefan Schnöll, berichtet über erste inhaltliche Weichenstellungen der Bundesregierung für unsere Salzburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Anbei sein Beitrag!

Liebe Freunde des ÖAAB Salzburg!

Die ersten Monate als Abgeordneter waren äußerst spannend, aber auch sehr intensiv. In den nächsten fünf Jahren darf ich an der Seite von Michael Hammer stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe ÖAAB im Parlament sein und vor allem für die Salzburger Interessen der Arbeitnehmer eintreten. Ich darf zudem in dieser Legislaturperiode Sportsprecher der Volkspartei sein und in den Ausschüssen für Tourismus, Justiz und Bauten mitarbeiten.

In den letzten Wochen hat die Bundesregierung bereits erste inhaltliche Weichen gestellt, welche wir in den nächsten Wochen und Monaten im Parlament zur Umsetzung bringen werden. Besonders erfreulich ist aus meiner Sicht, dass diese Maßnahmen vor allem für die Arbeitnehmer starke Vorteile bringen und diese auch steuerlich entlasten. Ich möchte zwei davon besonders erwähnen:

Die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge

Bereits in der ersten Regierungssitzung wurde eine Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge für Einkommen bis 1948.- brutto beschlossen. Im Schnitt wird somit eine Entlastung von 300 Euro pro Person erreicht werden.

Der Familienbonus Plus

Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Familienbonus Plus, welcher für Familien einen Absetzbetrag von 1.500 Euro pro Kind bringt und bedeutet das die Steuerlast auch in dieser Höhe sinkt. Auch hier werden tausende Familien in unserem Bundesland profitieren.

Viele weitere Maßnahmen wurden ebenfalls bereits auf Schiene gebracht und werden im parlamentarischen Prozess demnächst behandelt. Es steht aber noch viel Arbeit bevor und wir werden weiterhin mit aller Kraft für ein besseres Österreich arbeiten!

Solltet Ihr Fragen, Feedback oder Anregungen dazu haben, stehe ich Euch jederzeit unter meiner E-Mail Adresse stefan.schnoell@parlament.gv.at zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Mag. Stefan Schnöll